'Kinderklinik Weißensee - Geteilte Träume' von Antonia Blum

Details zum Buch

  • Titel: Geteilte Träume
  • Reihe: Kinderklinik Weißensee
  • Autor: Antonia Blum
  • Medium: E-Book

 Erhalten auf NetGalley.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Zaubermantel, Zauberstab, Meersau!

'Kinderklinik Weißensee - Geteilte Träume' ist für mich der total unerwartete vierte Teil der Reihe - scheinbar hatte ich nach der langen Wartezeit tatsächlich vergessen, dass er im Februar 2024 erscheinen wird. Es ist ein historischer Roman Autorin Antonia Blum.

 

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um die Assistenzärztin Elisabeth Vogel im Berlin des Jahres 1948 holen. Elisabeth ist die Tochter von Emma und somit die Nichte von Marlene. Antonia Blum liefert uns hier auf 32 Kapitel eine interessante und unterhaltsame Geschichte.

 

Zum vorherigen Band haben wir einen Zeitsprung von 17 Jahren. Dennoch dürfen wir hier auf einige liebgewonnen Figuren treffen. Außerdem gibt es auch Überraschungen - sehr schöne muss ich sagen! Treue Leser:innen der Reihe wissen bestimmt, wen oder was ich meine! Nur so viel sei gesagt: es sei ihr/ihnen vergönnt. Es ist interessant zu lesen, wie es den Schwestern Emma und Marlene in den letzten Jahren ergangen ist. Der Hauptteil konzentriert sich hier allerdings auf die junge Elisabeth und ihre Anfänge an der Kinderklinik Weißensee. Hier kämpfen die Figuren mit ihren eigenen Problemen, aber auch mit denen der damaligen Zeit. Ich finde es sehr spannend und interessant dargestellt.

 

Nachdem der vorherige Band meiner Meinung nach einige schwächelnde Stellen hatte, konnte mich dieser hier wieder voll und ganz begeistern. Nie kam beim Lesen Langeweile auf und deswegen verdient dieser Band hier wieder die volle Sterneanzahl. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt notwendig. Ich finde dieser Band hier kann unabhängig von der Reihe gelesen werden. Hat man allerdings die Absicht die anderen Bände zu lesen erfährt man vermutlich zu vieles aus der Vergangenheit der Figuren - in dem Fall würde ich sagen: lest die Reihe am besten in der richtigen Reihenfolge, ich bin sicher ihr werdet es nicht bereuen!

 

Fazit: Die Geschichte ist spannend, emotional und interessant. Der Lesefluss ist durch den angenehmen Schreibstil gut und man kommt schnell voran. Ich hatte mich sehr über einen weiteren Teil der Reihe gefreut! Und hätte auch nichts gegen einen weiteren Band einzuwenden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0