'Vor uns die Dämmerung' von B. Celeste

Details zum Buch

  • Titel: Vor uns die Dämmerung
  • Autor: B. Celeste
  • Medium: E-Book (Format: epub)

Erhalten auf NetGalley.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Krankheit ist das Monster in der Dunkelheit

 

'Vor uns die Dämmerung' ist ein herzzerreißender Liebesroman der Autorin B. Celeste.

 

Das Cover ist richtig toll geworden und wirklich wunderschön gestaltet. Die Farben sind sehr stimmig und passen perfekt zusammen. Mir ist das Buchcover sofort ins Auge gestochen und hat so meine Aufmerksamkeit erregt. Zum Glück, denn diese Geschichte hätte ich auf keinen Fall verpassen wollen!

 

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Emery, ihre Schwester Logan und den Stiefbruder Kaiden holen. Die kurze Beschreibung hat sofort mein Interesse geweckt und ich war Feuer und Flamme. Meine Erwartungen waren dadurch bereits vor dem Start sehr hoch und ich kann vorab sagen: ich wurde nicht enttäuscht.

 

Der Schreibstil und die Erzählweise der Autorin ist sehr angenehm, ich kam dadurch schnell und gut voran. Ich habe mich in die Figuren verliebt und in deren Geschichten regelrecht verloren, von der ersten bis zur letzten Seite war ich von der Geschichte gefangen genommen. Aber Achtung: Taschentuch-Alarm!

 

Ich muss gestehen, dass das eines der schwersten Bücher war, die ich je gelesen habe. Und das lag einzig und alleine daran, dass ich mich total mit Emery identifizieren konnte. Eine chronische Krankheit zu haben ist schrecklich, aber eben nicht nur wegen der Krankheit selbst, sondern wegen den Leuten und deren Umgang mit einem. Die Beschwerden lernt man irgendwann zu ertragen, an manchen Tagen mehr, an anderen weniger. Aber das schrecklichste daran sind die Leute, die einem nicht glauben - allen voran medizinisches Personal. Weil junge Leute müssen ja 'gesund' sein - geht ja gar nicht anders, weil 'krank' wird man ja erst im Alter ... Genau ...

 

Deswegen: DANKE! Danke für dieses Buch und den Mut, solch eine Geschichte zu schreiben. Ich hoffe, sie macht vielen Personen bewusst, dass man Krankheiten nicht immer sehen muss und vielleicht etwas mehr Toleranz und Feingefühl geschaffen wird!

 

Die Autorin B. Celeste spricht mir aus der Seele: "Ich habe depressive Phasen, wenn es richtig übel ist, weil ich dann akzeptieren muss, dass mein Körper mich im Stich lässt."

Auch mit folgendem "Wie viele Ärzte haben mir in der Vergangenheit erzählt, dass ich gesund wäre? Dass ich zu jung sei, um den Schmerz zu erleiden, den ich spürte?"

Und "Eine chronische Erkrankung bedeutet nicht, dass man sterben muss. Es bedeutet, dass man kämpfen muss."

 

Die Widmung am Anfang fand ich toll und sehr wertvoll.

 

Fazit: Der Zusatz 'Books that made me cry', den das Buch teilweise bekommen hat - passt definitiv! Normalerweise lese ich Bücher liebend gerne während der Zugfahrt, aber bei diesem ging es nicht. Ich kann das Buch voll und ganz empfehlen, es ist so richtig Herz-Schmerz pur - legt euch auf jeden Fall genug Taschentücher bereit! Das Schicksal-ist-ein-mieser-Verräter und Beim-Leben-meiner-Schwester lassen grüßen - wow, was für ein Buch! Ich bin noch immer sehr aufgewühlt, denn es ist definitiv keine leichte Kost!

 

Eine Geschichte aus dem Herzen der Autorin, die es direkt in meines geschafft hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0