'Für die Sterne bestimmt' von Mary Robinette Kowal

Details zum Buch

  • Titel: Für die Sterne bestimmt
  • Autor: Mary Robinette Kowal
  • Medium: E-Book

 Erhalten auf NetGalley.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Der Mond ist nicht genug

'Die Berechnung der Sterne' ist ein Science-Fiction Roman der Autorin Mary Robinette Kowal und bildet den zweiten Teil der 'Lady Astronout'-Reihe.

 

Ich finde das Buch hat ein tolles Cover. Der Wiedererkennungswert ist meiner Meinung nach aber leider nicht gegeben. Es ist zwar ähnlich, aber nicht sofort zuzuordnen, wenn man es sieht.

 

Die Geschichte umfasst zweiunddreißig Kapitel und einen Epilog. Das Zitat zum Anfang fand ich eher schwer und mühsam. Hätte ich Teil eins nicht bereits gekannt und regelrecht verschlungen, mich hätte es vom Buch abgeschreckt.

 

Die Geschichte beginnt im Jahr 1961 in einer alternativen Welt. Ich fand den Einstieg gut und kam sofort in die Geschichte rein. Ich war sofort wieder bei den Yorks und Parker - herrlich sein Humor. Ich habe es genossen, die Astronauten bei ihren Vorbereitungen und der Reise zum Mars zu begleiten. Mir kam dann allerdings das Ende zu abrupt. Der Epilog war zwar ein netter Abschluss, aber ich hätte mir hier doch noch mehr erwartet - da hätte man bestimmt einiges mehr aus der Geschichte rausholen können - schade! Ich hatte überlegt deswegen einen Stern abzuziehen, finde es aber doch überzogen denn die Geschichte und Figuren sind wunderbar - ich hätte nur eben gerne mehr davon gehabt und bin davon überzeugt dass man zwischen dem letzten Kapitel und dem Epilog noch einiges mehr hätte erzählen können - eventuell hätte es sogar noch ein weiteres Buch gefüllt! Für mich ist das verschwendetes Potenzial, tut der Geschichte an sich aber keinen Abbruch - deswegen auch alle fünf Sterne mit einer klaren Leseempfehlung.

 

Fazit: Eine wunderbare und sehr gelungene Fortsetzung. Vorher aber unbedingt Band eins lesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0