'Weihnachten mit Christina' von Christina Bauer

Details zum Buch

  • Titel: Weihnachten mit Christina
  • Autor: Christina Bauer
  • Medium: PDF

Erhalten auf NetGalley.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Zauberhafte Weihnachtszeit - Kekse die den Backofen zum Glühen bringen

 

'Weihnachten mit Christina' ist ein Backbuch der Salzburgerin Christina Bauer. Es ist bereits ihr fünftes Buch.

 

Das Buch hat ein tolles und ansprechendes Cover. Die grüne Farbe in Kombination mit dem roten Pullover und Schrift gefällt mir sehr. Die Kekse darauf sehen natürlich alle sehr lecker aus. Überhaupt finde ich das Buch wunderbar gestaltet. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich, man findet schnell was man sucht, notfalls mit einem Blick ans Ende wo die Rezepte in alphabetischer Reihenfolge gelistet sind. Die Bilder der vielen Köstlichkeiten verführen einen dazu, selbst sofort mit dem Kekse backen zu starten! Besonders die Lebkuchenhäuser mit dem Spruch am Anfang haben es mir sehr angetan!

 

Christina schenkt uns hier viele tolle Rezepte, es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Ich bin mir sicher mich werden diese Rezepte noch einige Zeit beschäftigen bis ich dann meine Lieblinge daraus finde. Ich war überrascht wie viele Seiten das Buch beinhaltet. Bevor es jedoch mit den Rezepte losgeht bekommt man Rezepte zu Grundteigen, Füllungen und Glasuren.

 

Bei der Kurzübersicht was man so alles zuhause haben sollte zum Keksebacken dachte ich mir nur: Omg, sind das viele. Aber dann kam die Erkenntnis: ich habe alles davon auch zuhause. Ui...

 

Die schnellen und fruchtigen Engelsaugen habe ich bereits selbst probiert und bin begeistert. Man benötigt dafür keine Unterlage zum Ausrollen und auch keine Ausstecher, einfach nur die Hände und einen Kochlöffel - absolut genial und einfach, ich habe diese Kekse so nebenbei mal am Abend ausprobiert und war begeistert. Ich habe bereits beim Backen überlegt wie ich sie abändern kann und mir ist da so die eine oder andere Idee gekommen. Und das allerbeste daran: dank der Tipps ist mir zum ersten Mal das Arbeiten mit dem Mürbteig ohne Durchdrehen gelungen! Ich liebe nicht nur Christinas Rezepte sondern vor allem auch ihre Tipps, die haben mir schon sehr oft geholfen und das Backwerk gerettet!

 

Absolut begeistert war ich vom Lebkuchen, ich hasse nämlich nichts mehr als den Apfel dazuzugeben. Von daher ist Christinas Rezepte mit dem Apfelmus von nun an mein Lieblingslebkuchen-Rezept! Ich muss gestehen das ich seit dem ersten Mal backen total süchtig nach den Sterntartelettes bin, klappt auch gut mit anderen Füllungen.

 

Sehr angetan haben mir es auch folgende Rezepte:

- Nussecken

- Lebkuchenknöpfe

- Butterwölkchen

- Nougatherzen und Nougatknöpfe

- Einfache Schokokekse

- Swirl-Kekse

- Haferflocken-Schoko-Kekse

- Marzipankartoffeln

- Weihnachtsgranola

 

Fürs pikante zwischendurch sorgt der Weihnachtskranz und die Kräutercracker. Der Schokobaum hingegen ist wieder pure Schokolade und noch dazu ein absoluter Hingucker. Ans Lebkuchenhaus werden sich mein Mann und ich gemeinsam wagen, ich bin gespannt ob das so gut funktioniert wie das 'richtige' Hausbauen :-) Am Ende haben mich auch noch die Zimt-Minis begeistert, ich bin normalerweise nicht so der Zimt Fan aber meinem Mann zuliebe habe ich sie probiert und muss gestehen: ich bin ihnen verfallen!

 

Zwischendurch gibt es auch ein paar Bastelideen. Die Geschenkanhänger aus Salzteig zum Beispiel haben mich total begeistert und wurden von mir bereits probehalber mal gemacht. Ich bin sicher die bekommen noch oft ihren Auftritt! Die Weihnachsstempel aus Kartoffeln haben bei mir Kindheitserinnerungen geweckt und finde sie eine tolle Idee.

 

Fazit: Ein empfehlenswertes (Keks)Backbuch, nicht nur für die Weihnachtszeit - einige Rezepte kann man bestimmt ganzes Jahr über zubereiten. Christina schenkt uns hier wieder viele tolle und einfache Rezepte zum geling sicheren Nachbacken. Und für alle Fälle gibt es auch noch einige Tipps falls mal etwas schiefgeht - damit kann man noch so einiges retten was sonst verloren wäre.

 

PS: Die vielen leckeren Bilder von Keksen haben mich dazu verführt mir ein paar Keksausstecher zu besorgen. Ich sage nur: Schneeflocken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0