'Mohnschwestern' von Ilona Einwohlt

Details zum Buch

  • Titel: Mohnschwestern
  • Autor: Ilona Einwohlt
  • Medium: Hörbuch

Erhalten auf Netgalley.de

Bewertung

4/5         



Rezension

 


Liebe, Verrat, Hoffnung, Widerstand - und alles dazwischen

'Mohnschwestern' ist ein historischer Liebesroman der Autorin Ilona Einwohlt.

 

Das Cover ist schön, ansprechend und passend zur Zeit gestaltet. Mir gefällt die Farbkombination und Motivauswahl sehr gut.

 

Gesprochen wird das Hörbuch von Lara Hoffmann. Es handelt sich hier um eine simple Lesung ohne Spezialeffekte, dennoch wird es nicht langweilig. Lara unterhält uns hier ca. 10 Stunden lang. Die Sprecherin hat mir gut gefallen und ich finde sie hat ihre Sache gut gemacht. Man hat sich immer gut ausgekannt ob gerade erzählt wird oder die Figuren etwas denken oder sagen, das fand ich gut denn das ist nicht immer so.

 

Die Geschichte selbst ist auch spannend. Wir dürfen hier die zwanzigjährige Lotte in einer deutschen Stadt während des 2. Weltkrieges begleiten. Es geht um Liebe, Verrat, Hoffnung und Widerstand – das finde ich eine sehr gute Kombination und Abwechslung. Gut fand ich auch dass die Autorin immer wieder hervorhebt dass es wichtigeres gibt als die eigene scheinbar missliche Lage, nämlich das Allgemeinwohl. Immer wieder wird deutlich dass es anderen schlechter geht als Lotte – ich finde das gelang gut.

 

Zwischendurch dürfen wir auch immer wieder Hazel im Jahr 2018 bei ihrer Suche nach ihr selbst begleiten. Nach und nach erfährt man wie die Geschichte der beiden Frauen zusammenfindet. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist ausgezeichnet gelungen und gefällt mir gut.

 

Fazit: Ein gelungenes Buch über zwei Frauen in unterschiedlichen Jahrzehnten der deutschen Geschichte!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0