'Und plötzlich steht dein Leben auf null' von Karolin Kolbe

Details zum Buch

  • Titel: Und plötzlich steht dein Leben auf null
  • Autor: Karolin Kolbe
  • Medium: E-Book (Format: epub)

Erhalten im Zuge einer Leserunde auf lovelybooks.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Krebs macht keinen Unterschied, und Krebs fragt nicht

 

'Und plötzlich steht dein Leben auf Null' ist ein Jugendbuch der Autorin Karolina Kolbe. Ehrlich gesagt dachte ich Anfangs es wäre ein Roman mit/über Erwachsene. Das nur hier kurz als Hinweis, denn ich finde wird in der Inhaltsangabe nicht klar. Dennoch kann ich Buch empfehlen, und es ist wie ich finde nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene sehr lesenswert.

 

Ich finde das Cover wunderbar, es ist zwar eher dezent gestaltet, fast schon zurückhaltend, aber dennoch gefällt es mir sehr gut. Außerdem finde ich dass es ein Blickfang ist. Im ersten Moment dachte ich ehrlich gesagt nur ein Wort: unscheinbar - aber dennoch ist es mir aufgefallen - also kann es bestimmt nicht unauffällig sein denn ich bin (ja ich gebe es zu) ein total Coverkäufer.

 

Unter 'Das Buch' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf die Frauen Ella, Luise und Sina holen. Alle durch denselben Schicksalsschlag miteinander verbunden: Diagnose Krebs. Das Buch wird als 'lebensbejahendes Buch mit viel Gefühl' betitelt und dies kann ich nur bestätigen, es gibt Hoffnung und vermittelt ein Ich-will-trotz-allem-LEBEN Gefühl. Man merkt die persönliche Erfahrung der Autorin die diese hier mit einfließen lässt deutlich. Man wird hier mit der Angst, Tod und Verlust konfrontiert - aber gleichzeitig zeigt es dass man selbst in den ausweglosesten Situation etwas gutes und schönes finden kann. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht der drei Hauptfiguren geschrieben. Ella ist 'die Erwachsene' unter den dreien und darf, im Gegensatz zu den andern zweien, ihre Krankenhausaufenthalte nicht auf der Kinderstation verbringen. Dennoch finden die drei immer wieder Zeit für- und miteinander.

 

Fazit: Ein gelungenes Jugendbuch zu und über ein sehr schwieriges Thema. Es vermittelt Hoffnung und Mut. Gerade weil nicht viel über dieses Thema geredet und geschrieben wird finde ich es sehr gut gelungen. Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle Altersklassen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0