'Ich bin die Königin meiner Hormone' von Ingrid Kleindienst-John

Details zum Buch

  • Titel: Ich bin die Königin meiner Hormone
  • Autor: Ingrid Kleindienst-John
  • Medium: Buch (gebunden)

Erhalten vom Verlag

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Wir dürfen Frau sein

 

'Ich bin die Königin meiner Hormone' ist ein Sachbuch der Autorin und Aromaexpertin Ingrid Kleindienst-John. Sie verspricht in ihrem Buch den Hormonhaushalt mit Kräutern und Ölen in Balance zu bringen. 

 

Das Cover ist zwar etwas speziell aber ich finde es trotzdem sehr gelungen, es ist passend gewählt und hübsch aufbereitet. Überhaupt finde ich die Gestaltung des Buches sehr gelungen, ich habe gerne von Seite zu Seite geblättert und diese auf mich wirken lassen. Die Sprüche und Zitate zwischendurch haben mich sehr erheitert und das ganze etwas aufgelockert.

 

Ingrid Kleindienst-John führt uns durch mehrere Stationen des Frauenlebens, begonnen bei der Pubertät über Schwangerschaft bis hin zu den Wechseljahren und dem Älterwerden. In jedem Kapitel gibt es eine kurze Beschreibung was in diesem Lebensabschnitt passiert bzw. was ‘frau‘ hier zu erwarten hat. Außerdem enthält jedes Kapitel einige Rezepte und Tipps zur Anwendung um Problemen entgegenzuwirken und den Körper in der jeweiligen Situation zu unterstützen. Am Ende folgen noch allgemeine Rezepte und kurze Tipps zur Hausapotheke. 

 

Ich finde den Aufbau des Buches gut strukturiert, man findet sich leicht zurecht und kann jedes Kapitel nacheinander oder aber auch unabhängig voneinander lesen. Zwischendurch sind auch immer wieder Hinweise zu finden dass gewisse Probleme nach einer Frauenärztin bzw. einem Frauenarzt verlangen und unbedingt ärztlich abgeklärt werden sollten – diese finde ich persönlich gut und wichtig, denn so wird verdeutlicht dass man nicht immer nur selber 'herumdoktern' soll sondern in manchen Fällen eben ärztliche Unterstützung bzw. Hilfe benötigt!  

 

Ich fand die Aussage 'Wir dürfen Frau sein' sehr schön aber vor allem auch wertvoll und habe es deshalb als meinen Rezensionstitel gewählt.

 

Fazit: Der Schreibstil der Autorin ist super. Ich fand (auch als Laie) alles verständlich und lehrreich, manches wurde vertieft und anders mit Bildern dargestellt. Dabei war es aber nie trocken oder langweilig sondern immer sehr interessant! Insgesamt fand ich das Buch ausgezeichnet! Ich habe es in nur wenigen Tagen komplett gelesen und mir einige Rezepte zum Ausprobieren notiert. Außerdem wird es in Zukunft sicher noch oft zum Einsatz kommen und von mir konsultiert werden! 

 

Abschließen möchte ich mit einer sehr wichtigen Aussage der Autorin Ingrid Kleindienst-John. Ich finde wir Frauen sollten diese viel mehr verinnerlichen: Also habe ich für mich beschlossen, zu meinem Körper zu stehen, so wie er nun mal ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0