'Aromathearpie für Frauen' von Sabrina Herber und Eliane Zimmermann

Details zum Buch

  • Titel: Aromatherapie für Frauen
  • Autor: Sabrina Herber und Eliane Zimmermann
  • Medium: PDF

Erhalten vom Verlag

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Den Mond umarmen, Ängste bekämpfen und vieles mehr

 

In 'Aromatherapie für Frauen' widmen sich die Autorinnen Sabrina Herber und Eliane Zimmermann auf fast 300 Seiten diesem interessanten und umfangreichen Thema.

 

Ich finde das Cover schön gestaltet. Die Schriften, das Bild und die Texte sind wunderbar aufeinander abgestimmt. Auch im Buch finden sich immer wieder gut ausgewählte Bilder welche das Thema stimmig ergänzen.

 

Die Autorinnen fangen mit Basics an wie 'Was sind ätherische Öle', der Gewinnung usw. Allerdings nicht detailliert sondern immer nur sehr kurz beschrieben um Anfängern zumindest ein gewisses Grundwissen zu vermitteln um gut in das Thema einsteigen zu können. Auch werden anfangs allgemeine Tipps zur Dosierung sowie zum Einkauf gegeben, für komplette Neulinge finde ich das sehr gut! Vor allem den Hinweis wann man unbedingt ein Fachpersonal aufsuchen soll finde ich unverzichtbar. Außerdem folgt noch eine kurze Unterscheidung zwischen Ätherischen Ölen, Pflanzenölen und Hydrolaten. Selbst ich, obwohl ich mich seit ein paar Jahren mit der Thematik beschäftige, konnte noch ein paar neue und wertvolle Tipps aus diesen ersten Seiten mitnehmen.

 

Durch das Buch erhielt ich außerdem eine neue Sicht auf den Zyklus der Frau. Denn hier werden die 'roten Tage' nicht als Last sondern als reinigend und entgiftend benannt und das fand ich eine sehr interessante aber vor allem auch wertvolle Aussage! Ich fand außerdem die Verweise auf Studien immer sehr interessant und habe einige davon sogar gesucht um mich noch genauer einzulesen - finde es aber gleichzeitig gut das diese im Buch selbst nicht vertieft werden um es nicht zu trocken zu gestalten. 

 

Das Buch verspricht unkomplizierte und einfach umzusetzende Rezepte die auch Frauen, die wenig Zeit haben, umsetzten können. Im Abschnitt ‘Gesichts & Körperpflege‘ wird die Herstellung der eigenen Kosmetik als kein Hexenwerk bezeichnet sondern betont dass sich viele Rezepturen einfach und leicht zusammenrühren lassen. Außerdem hat selbstgemachte Naturkosmetik viele Vorteile. Beiden Aussagen kann ich vollkommen zustimmen! Allgemein finde ich hier alles sehr positiv gestaltet und statt negatives zu betonen oder Dinge zu verteufeln wird hier bei allem vermittelt warum es gut und notwendig ist! So auch die Cellulite – das fand ich für mich persönlich ein wichtiges Thema und kann dieses ‘weibliche Phänomen‘ nun hoffentlich etwas besser akzeptieren.

 

Ich persönlich war sehr angetan von den Rezepten, speziell die Deos, das Handgel und die Naturparfüms haben es mir sehr angetan. Ich war bereits seit längerem auf der Such nach einem Deoersatz und habe das Rezept deshalb sofort umsetzten müssen. Es wird sich zeigen ob es gut ist – ich hoffe einen Ersatz für mich gefunden zu haben!

 

Mir hat auch das Kapitel ‘Frausein in besonderen Lebensphasen‘ sehr gefallen. Ich bin sicher hier gibt es für jede von uns das richtige Thema. Ich bin auch sicher ich werde dieses Buch noch oft zu Rate ziehen oder einfach nur darin blättern!

 

Fazit: Als aromabegeisterte Frau ist dieses Buch ein Muss für mich um von zwei fachkundigen Expertinnen lernen zu können! Zu allen Themen, welche Frau irgendwann mal in ihrem Leben begegnet, sind hier kurze Beschreibungen und Infos zu finden. Außerdem auch immer ein paar sehr hilfreiche Mischungen und Tipps zur Anwendung. Ich bin überzeugt dass diese Buch vielen helfen wird das 'Frau sein' besser anzunehmen und vor allem es mehr zu genießen. Ich persönlich habe da immer wieder so meine Probleme damit. Das Buch hat mir diesbezüglich aber mehr Verständnis für einige Abläufe in meinem Körper vermittelt. Abschließend bleibt mir nur zu sagen dass ich die vielen Rezepte, welche ich mir beim Lesen notiert habe, nun ausprobieren werde und bin gespannt wie sich diese auf mich auswirken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0