'Phase Null - Die Auserwählten' von James Dashner

Details zum Buch

  • Titel: Phase Null - Die Auserwählten
  • Reihe: Maze Runner - Prequel
  • Autor: James Dashner
  • Medium: Hardcover 

 Erhalten im Zuge einer Verlosung auf vorablesen.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Puzzle um Puzzle. Tag für Tag.

Das Buch sieht sehr gewaltig und dick aus. Allerdings dürfte das in Bezug auf den Umfang täuschen denn bei einem kurzen Blick ins Buch sieht man sofort die relative große Schriftgröße, welche den erwarteten Umfang entsprechend aufbläst. Ich muss zugeben dass die Schriftgröße, trotz meiner anfänglichen Skepsis, sehr angenehm war!

 

Auf der Buchrückseite steht: >>Du weißt, was im Labyrinth, in der Brandwüste und in der Todeszone passiert ist? Ganz sicher nicht!<< 

 

Bereits diese zwei Sätze schürten in mir ein dringendes Bedürfnis dieses Buch so schnell wie möglich zur Hand zu nehmen und zu lesen! Ich muss allerdings gestehen dass ich nur die ersten zwei Teile als Film kenne. Irgendwie ist es an mir vorbei gegangen dass die Kinofilme der Maze-Runner-Reihe auf Büchern basieren. Umso mehr war ich nun gespannt wie der Schreibstil des Autors ist. Ich kann nur sagen ich wurde nicht enttäuscht! Bereits der Prolog fesselte mich derart dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand geben konnte, und die bekannten Figuren trugen ihr restliches dazu bei, bis ich die letzte Seite erreicht hatte. Durch den flüssigen und recht einfach gehaltenen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Die Datums- und Zeitangaben bei jedem Kapitel sind sehr hilfreich um zu verstehen wieviel Zeit dazwischen jeweils vergangen ist. Außerdem ist das Buch dadurch sehr gut strukturiert und aufgebaut - das gefällt mir da es die Orientierung im Handlungsstrang erleichtert!

 

Die kleinen Bildchen entsprechend der Kapitelzahl fand ich eine nette Idee, hatte allerdings erst in der Mitte des Buches einen Einfall dazu was diese darstellen sollen :-) 

 

Ich denke nicht das Vorkenntnisse der anderen Bände notwendig sind aber schaden tut es auf keinen Fall! Vor allem verdirbt man sich so nicht das Lesevergnügen an den anderen Büchern der Reihe Spoiler-Gefahr!

 

Abschließend noch ein Zitat aus dem Buch: >>Man muss das Problem besser kennen als die Lösung, sonst wird die Lösung zum Problem.<<