'Das fünfte Opfer' von Bettina Wagner

Details zum Buch

  • Titel: Das fünfte Opfer
  • Autor: Bettina Wagner
  • Medium: E-Book (Format: epub)

 Erhalten als Rezensions-Exemplar von dp (Digital Publishers)

Bewertung

4/5         



Rezension

 


Guter (Wien-)Krimi

 

Das Cover ist interessant gestaltet. Durch den Namen auf dem Kartal am Zeh der vermeintlichen Leiche, wirkt es als wäre die Autorin selbst die Tote! Eindeutig eine ausgefallene Covergestaltung!

 

'Das fünfte Opfer' ist bereits 1994 unter dem Pseudonym 'Elisabeth Frank' erschienen. Dies nur als kleinen Hinweis falls es bereits doch jemand gelesen hat - nicht dass er/sie nochmal denselben Krimi unbeabsichtigt liest!

 

Für mich als Österreicherin ist es irgendwie lustig dass 'österreichische' Wörter erklärt werden! Bzw. hat mich das Glossar am Ende sehr erheitert und amüsiert :-) Für jeden anderen finde ich es gut, dass die Autorin diese ‚speziellen‘ Wörter erklärt - ansonsten würde sich der ein oder andere bestimmt bei so manchen Wörtern schwer tun und den Sinn dahinter nicht verstehen!

 

Es ist interessant mal einem Roman zu lesen welcher in Gegenden spielt die man kennt! Hier sind es Wien und Wiener Neustadt, mir gut bekannte Städte.

 

Man kommt leicht rein in die Geschichte, der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen wodurch man schnell vorankommt. Mir war die Hauptperson Marlies von Anfang an sympathisch. Allerdings konnte ich, vor allem dem Ende hin, so manche ihrer Taten nicht ganz nachvollziehen – deswegen auch ein Sternabzug. Aber im Großen und Ganzen denke ich passt ihre Handlungsweise zu ihrem Charakter.

 

Marlies Mittermann will die perfekte Kriminalbeamtin sein. Aber alleine die Tatsache dass sie eine Frau ist erschwert ihr die Arbeit bei der Polizei, speziell den Umgang mit einigen ihrer Kollegen. Immer wieder muss sie sich gegen ihre männlichen Kollegen durchsetzen und will sich um jeden Preis beweisen.

 

Fazit: Ein guter Krimi der in Österreich spielt, man sieht die Entwicklung der Figuren und Geschichte im Verlauf des Buches.